Aktuelle Gottesdiensttermine

Gottesdienste März - Juni 2024

(Klicken Sie bitte auf den Plan, dann erscheint er vergrößert)

AusgabeFruehling_2024_Gottendienst-Plan.pdf (141 KB)

Gottesdienste Dezember 2023 bis März 2024

(Klicken Sie bitte auf den Plan, dann erscheint er vergrößert)

AusgabeWinter_2023_Gottendienst-Plan.pdf (155 KB)
Quelle: Loharens

Gottesdienste

Am 1. August 2016 haben sich unsere St. Georg-Gemeinde Bippen, die Luther-Gemeinde Berge und die Mariengemeinde Menslage zu einem Verbundenen Pfarramt zusammengeschlossen.
Im Blick auf die Gottesdienste in unseren drei Kirchengemeinden hat das Auswirkungen dahingehend, dass Gottesdienste sonntags in allen drei Gemeinden zu unterschiedlichen, stets wechselnden Zeiten stattfinden: jeweils um 9:30 Uhr, 11:00 Uhr oder 18:00 Uhr.
Einmal im Monat feiern wir zusammen einen Zentralen Gottesdienst. Dabei wechselt jeweils  der Ort. Konkretes entnehmen Sie dem unten stehenden Gottesdienstplan, den Sie hier online als auch im Gemeindebrief einsehen können.

Unsere ev.-luth. St. Georg-Kirche befindet sich in der Bippener Ortsmitte (Kirchweg). Der kürzeste Weg erfolgt vom Dorfplatz an der Kreissparkasse aus. Dort sind immer ausreichend Parkplätze vorhanden.

Wenn Sie einen Gottesdienst an einem anderen Ort besuchen möchten, aber keine Mitfahrgelegenheit haben, wenden Sie sich bitte ganz unkompliziert an das Pfarrbüro (dienstags und freitags von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr). Unser Kirchenvorstand bemüht sich, eine Mitfahrgelegenheit für Sie zu organisieren.

Zum Schutz vor Ansteckung mit dem Corona-Virus benötigen Sie zur Zeit einen Mund-Nasen-Schutz. Den müssen Sie beim Hinein- und beim Hinausgehen tragen und auch, wenn gesungen werden sollte.

Gottesdienstordnung und Kollekten

In allen drei Gemeinden unseres Verbundenen Pfarramtes Bippen-Berge-Menslage gilt grundsätzlich ein gemeinsamer Gottesdienstablauf. Die Gottesdienstordnungen sind ganz vorn in den Gesangbüchern eingelegt.

Zu den Kollekten:  Der Klingelbeutel wird nach den Abkündigungen während des letzten Liedes herumgehen. In den Abkündigungen wird der jeweilige Zweck für diese Geldsammlung bekannt gegeben, so dass jeder sofort überlegen kann, wie viel er geben möchte.

Die Gaben am Ausgang sind für bedürftige Menschen in der eigenen Gemeinde bestimmt (Diakoniegaben). Beim Thema „Kirche und Geld“ gilt grundsätzlich, was der Apostel Paulus einmal  gesagt hat: „Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb!“ ( 2. Korinther 9,7b).