St. Georg-Gemeinde Bippen

Die Kirchengemeinde Bippen mit ihren 12 Ortsteilen ist einer der ältesten Kirchorte im Osnabrücker Nordland. Hier, am Rand des Waldgebietes der Maiburg, wurde schon vor über 1000 Jahren getauft.

1528878452.xs_thumb-

Einführung des neuen Kirchenvorstandes

Im Gottesdienst am 10. Juni wurde der Kirchenvorstand neu in sein Amt eingeführt.

von rechts: Wilhelm Röthker-Bruns, Heike Tepe, Daniela Dieckmann, Kirsten Höfer, Doris Struckmann-Wübbe, Kirsten Meyer


Verabschiedung

Gleichzeitig wurden Karola Nubbemeyer, Ramona Hermes und Elke Schwietert aus dem Kirchenvorstand verabschiedet.

Bild: Kirchengemeinde

1528878452.xs_thumb-

Zentraler Reformationsgottesdienst

Wann: 31. Oktober 2018

Um: 19 Uhr

Wo: Lutherkirche Berge

Gestaltung: Pn. K. Seelenbinder/P. J. Loharens

Mitwirkende: Posaunenchöre Bippen u. Berge

Dokument: Reformatinsgottesdi... (PDF)
1528878452.xs_thumb-

Konfirmandenfreizeit 2018

Vom 1. - 6. Oktober nahmen die Konfirmanden der St. Georg Kirchengemeinde Bippen sowie die Konfirmanden aus Berge und Menslage am Konfi-Camp des Kirchenkreises Bramsche in St. Peter Ording teil.

Die Themen des Unterrichts wurden in vielen interessanten Workshops gemeinsam mit Teamern und Hauptamtlichen aufgearbeitet. Auch die Freizeitaktivitäten kamen nicht zu kurz, so dass alle mit dem Verlauf zufrieden waren.


1539076801.medium

Bild: Kirchengemeinde Bippen

1528878452.xs_thumb-

Erntedankgottesdienst 2018

Am 7. Oktober wurde auf dem Hof Oskar und Jürgen Wolke in Hartlage der Erntedankgottesdienst gefeiert. Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Posauenchor Bippen begleitet. Pastor Loharens ging in der Predigt besonders auf das Thema "Ernten" ein und unterstrich dieses mit einer Bildbetrachtung.

Bereits im Vorfeld wurde die Scheune von vielen Helfern festlich mit den gespendeten Erntegaben geschmückt.

 Allen Helfern und Spendern sei gedankt.

Bild: Kirchengemeinde Bippen

1528878452.xs_thumb-

Einladung zum Kirchenkreisempfang

Wann: 30. Oktober 2018

Dokument: Einladung.pdf (PDF)
1528878452.xs_thumb-

Frauenarbeit im Kirchenkreis

Kreisfrauentreffen mit Frühstück

Wann: Samstag, 27.10.2018, von 9:30  - 12:30 Uhr

Wo: Gasthaus Wellmann, Osnabrücker Str. 22, 49434 Neuenkirchen -Vörden

Info: ab Bippen wird ein Bus eingesetzt (Anmeldung bei Karola Nubbemeyer (05901/2763)


Dokument: Einladung_Kreisfrau... (OCX)
1528878452.xs_thumb-

Silberne Konfirmation 2018

Nach 25 Jahren trafen sich die Jubilare in der St. Georg-Kirche in Bippen und feierten das Fest der Silbernen Konfirmation.

Während des Gottesdienstes regte Pastor Jürgen Loharens an, einen Moment innezuhalten und noch einmal zurückzuschauen, was alles in dem Vierteljahrhundert geschehen sei. Welche Pläne habe es gegeben? Wie sei das Leben tatsächlich verlaufen?

Im Anschluss blieben die Jubilare noch lange zusammen, denn es gab viel zu erzählen.

1535706991.medium

Bild: Kirchengemeinde Bippen

1528878452.xs_thumb-

Besuchsdienstausflug

Der Mitglieder des Besuchsdienstes besuchten die Stadt Münster.

Bild: Kirchengemeinde

1528878452.xs_thumb-

Jubiläumskonfirmation

Goldene, Diamantene und Eiserne Konfirmation 2018

Am 3. Juni 2018 feierten wir gemeinsam mit den Jubelkonfirmanden das Fest der Goldenen, Diamantenen und Eisernen Konfirmation.

Die Konfirmanden von vor 50, 60 und 65 Jahren freuten sich über das Zusammentreffen.

Pastor Loharens bezog sich dann in seiner Predigt auf das letzte Treffen des Frauenkreises, in dem das Phänomen des Gewitters thematisiert wurde. Er habe dabei im Austausch neue Dinge erfahren und führte beispielhaft die „Gewittertasche“ an. Eine Tasche, in der alle wichtigen Dokumente usw. verstaut waren. Man brauchte sie nur greifen und hätte im Falle eines Blitzeinschlages alles Wichtige am Mann. Am Tag des Festgottesdienstes schien zum Glück die Sonne, die Jubelkonfirmanden bestätigten ihren christlichen Glauben, feierten gemeinsam Abendmahl und erhielten Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg. 

Bild: Kirchengemeinde

1528878452.xs_thumb-