Beerdigungen

Verlauf der Trauerfeiern

Die meisten Trauerfeiern beginnen bei uns auf dem Friedhof mit der Aussegnung in der Friedhofskapelle (häufig um 14:00 Uhr). Daran schließt sich die Beisetzung an. Im Anschluss gehen alle in die Kirche, wo die Trauerfeier zum Gedenken an den Verstorbenen und zur Fürbitte für ihn (sie) und die Angehörigen stattfindet.
Kleinere Trauergesellschaften wählen für ihre Trauerfeier auch gern die Friedhofskapelle. Die Beisetzung erfolgt dann direkt im Anschluss. Unsere Kapelle bietet Platz für ca. 50 Personen. Eine elektronische Orgel steht zur Verfügung.
Die Anschrift unseres Friedhofs für Auswärtige (für das Navi im Auto): Friedhofstraße 21, 49626 Bippen.

Kontakt und Informationen

Hinsichtlich der Wahl einer Grabstätte wenden Sie sich bitte an unsere Pfarrsekretärin Ulrike Heidhaus. Sie ist mit der Friedhofsverwaltung beauftragt und kann Ihnen auf alle Ihre Fragen Antworten geben (auch Ruhefristen u.a.m.).
Vor der Beisetzung benötigen wir die amtliche Sterbeurkunde. Diese kann im Pfarramt abgegeben werden.

Auswahl von Liedern

Trauer lähmt. Sie macht uns sprachlos. Der Erdwurf am Grab oder ein letzter Blumengruß wie das gemeinsam gesprochene Vaterunser gehören zu den Ritualen, auf die wir in diesen Momenten zurückgreifen können. wir können auch gemeinsam Lieder singen. Auch wenn Sie vorher annehmen, dass Sie selbst in der Abschiedsstunde nicht singen können: Lassen Sie doch die Trauergemeinde Lieder singen! Gemeinsames Singen ist immer schon eine bewährte Form der Anteilnahme gewesen. Alte und neue Lieder erzählen uns etwas von Hoffnung. Sie können vieles Belastende und Hilfreiche aufnehmen. Liedtexte können helfen, die Blicke nach vorn zu richten. Welche Lieder kennen Sie? Welche sagen Ihnen zu?
Unser Evangelisches Gesangbuch (von 1994) enthält zahlreiche Lieder zur Bestattung, etwa unter den Nummern 361 - 383 und 516 - 535 (siehe sonst Inhaltsverzeichnis vorne im Gesangbuch).

Generell gilt: Die Lieder sollten bekannt sein, auch sollten sie nicht allzu schwer zu singen sein. Im Trauergespräch beraten wir Sie gerne.

Urnenbeisetzungen

Wenn der Verstorbene oder seine Angehörigen eine Urnenbeisetzung gewünscht haben, kann zunächst eine Trauerfeier in der Kapelle stattfinden. Dabei steht der Sarg vorn. Der Trauergottesdienst endet dort mit dem Segen. Der Sarg bleibt in der Kapelle stehen, jeder kann noch einmal am Sarg vorbeigehen und für sich Abschied nehmen.
Wenn nach ca. 8 Tagen die Urne vom Krematorium hier eingetroffen ist, kommt Pastor Loharens auf Wunsch der Angehörigen zum Friedhof, wo wir die Urne in einer kleinen Zeremonie in die Erde hinablassen. Dies geschieht meist im engeren Kreis der Angehörigen.

Eine andere Möglichkeit besteht, die Trauerfeier mit der Urne vorn abzuhalten. Im Anschluss erfolgt dann die Beisetzung der Urne.

Aus theologischer Sicht werden Erdbestattungen und Feuerbestattungen nicht unterschiedlich bewertet. Hier gibt es kein Besser oder Schlechter, sondern nur die Hinwendung zu Gott, dem Vater Jesu Christi, dem wir den verstorbenen Menschen anvertrauen wollen.
Quelle: Kirchengemeinde Bippen

Rasengräber

Seit 2007 halten wir auf unserem Friedhof Rasengräber vor. Sowohl Särge als auch Urnen werden dabei auf Rasenflächen beigesetzt. Namenstafeln, die am jeweiligen genauen Ort der Beisetzung im Rasen verlegt werden, sorgen dafür, dass der Name des/der Verstorbenen nicht in Vergessenheit gerät. Rasengräber haben eine Ruhefrist von 30 Jahren und können nicht verlängert werden.

Die Gebühren für Rasengräber (jeweils 30 Jahre, Friedhofsunterhaltungsgebühren inklusive), sind:
- Rasengrab (Erdbestattung / Sarg) 1.550,00 €
- Urnenrasengrab 1.000,00 €.

Die Steinplatten, die den Namen sowie das Geburts- und das Sterbejahr anführen, sind auf allen Rasengräbern einheitlich. Neben den üblichen Bestattungs- und Verwaltungskosten entstehen weitere Kosten:
- pro Steinplatte 145,00 €
- pro Buchstabe 8,00 €.

Sie haben noch Fragen? Bitte wenden Sie sich an unsere Pfarrsekretärin!
Quelle: Loharens
Friedhofskapelle Bippen.

Ich bin zu einer Beerdigung eingeladen. Wie finde ich den Friedhof?

Hier ein Hinweis für Auswärtige, die die Friedhofskapelle im Ort suchen: Geben Sie ins Navi "Friedhofsstraße 21, 49626 Bippen" ein.
An der Hauptstraße finden Sie an manchen Straßenschildern braune Hinweisschilder, die auf den Friedhof verweisen.
Für alle, die sich nach Himmelsrichtungen orientieren: Unser Friedhof befindet sich am Nordrand des Ortes.
Oder noch einfacher: Hinter dem "K+K"-Supermarkt.

Häufig findet die Trauerfeier im Anschluss an die Beisetzung in der St. Georg-Kirche statt. Das sind alles in allem rund 800 Meter. Sie können Ihr Auto einfach auf dem Parkplatz am Friedhof stehen lassen und wie die meisten anderen den Weg zu Fuß gehen. Gehen ist auch ein Bild für Trauer - wir lassen etwas hinter uns und gehen auf Neues zu.