Trauungen

Quelle: Loharens
Festlich soll eine Trauung sein. Das Fest der Liebe und des Lebens lebt vom zugesprochenen JA. Gott sagt JA. Er spricht Segen zu.
 Trauung
"Es segne und es behüte Euch der allmächtige Gott - der Vater, der Sohn und der Heilige Geist."

Die Kirchliche Trauung richtet sich an Mitglieder unserer ev.-luth. Kirche. In der Trauung bitten wir Gott um seinen Segen für den Lebensweg des Brautpaares.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Trauung erfolgt über unser Pfarrbüro. Dort erhalten Sie Unterlagen, mit denen Sie die Trauung inhaltlich vorbereiten können. Lassen Sie sich Ihren Wunschtermin rechtzeitig reservieren.

Ökumenische Trauung

Gehört einer der Eheleute der katholischen Konfession an, kann die Trauung als sogenannte "Ökumenische Trauung" gefeiert werden. Dabei wird der Segen von beiden Pfarrern (bzw. Pfarrerin) zugesprochen. Die Wahl der Kirche (evangelisch oder katholisch) steht Ihnen hier grundsätzlich frei.

Vorbereitung

Für alle äußerlichen Dinge (Kirchenschmuck) ist unsere Küsterin zuständig. Sie berät sie dabei gern. Über Ablauf und inhaltliche Gestaltung des Gottesdienstes sprechen Sie mit Pastor Loharens.

Fragen Sie ruhig im Bekanntenkreis, ob sich jemand in Ihren Traugottesdienst einbringen möchte (musikalisch mitwirken, eine Lesung übernehmen, die Fürbitten gestalten oder Passendes vortragen). Erfahrungsgemäß bleibt solch ein Gottesdienst mit persönlichen Beiträgen dem Brautpaar in guter Erinnerung.

Soll noch besondere Musik erklingen? Soll ein Chor singen, soll jemand etwas vortragen? Im Traugespräch erarbeiten wir gemeinsam den Ablauf.

Trausprüche zum Ausdrucken

In der evangelischen Kirche ist es immer schon ein guter Brauch gewesen, wichtige Stationen im Leben (Taufe, Konfirmation, Trauung) mit Bibelworten zu begleiten. Die Lutherbibeln sind immer eine gute Hilfe, da geeignete Bibelworte hier traditionell fettgedruckt und darum leicht zu finden sind. Heute ist es auch möglich, bestimmte Stichworte (Freude, Hoffnung, Liebe, Leben usw.) zu googeln, etwas bei www.onlinebibel.de

Ausgewählte Bibelstellen können Sie aber auch hier einsehen und ausdrucken:
Lesungen zur Trauung finden sie hier:
Wir weisen gerne hin auf www.trauspruch.de

Jubiläumstrauungen

Gottesdienste anlässlich eines Ehejubiläums wie der Silbernen, Goldenen oder Diamantenen Hochzeit gestalten wir gerne. Auf Wunsch in der Kirche. Pastor Loharens kommt aber auch mit einer Andacht und Segnung gerne zu Ihnen, sollten Sie eine "Feier auf dem Saal" planen. Bitte melden Sie sich im Vorfeld.
Quelle: Loharens
Die Bibel auf dem Altar ist immer aufgeschlagen. Sie weist uns darauf hin, dass das Hinhören im Leben wichtig ist. Auch für Brautleute ein wichtiger Hinweis.