Die Taufe

Vorweg: Wir verlesen gerne die Namen Neugeborener im Gottesdienst am folgenden Sonntag. Rufen Sie dazu einfach im Pfarramt an.

"Taufe" hängt mit "Tauchen" zusammen. Daraus erklärt sich auch die mittelalterliche Sitte, wonach die Kinder bei ihrer Taufe immer ganz untergetaucht wurden. In der Taufe, sagt Martin Luther, wird alles "ersäuft", was den Menschen von Gott trennt (Sünde, Tod und Teufel); andererseits wird ein neuer Mensch "aus der Taufe gehoben", "der in Gerechtigkeit und Reinheit vor Gott ewiglich lebe". Am Wasser sehen wir beides: es kann vernichten und zugleich neues Leben schaffen. Auch in der Taufe begegnet uns beides.

Wer getauft ist, darf darauf vertrauen, dass Gott Ja zu ihm sagt und dass er zu Gott gehört. Als sichtbares Zeichen der Zugehörigkeit zu Gott, dem Vater Jesu Christi, wird er durch die Taufe ein Mitglied der weltweiten Kirche - also nicht nur der Kirchengemeinde vor Ort, sondern der Kirche Jesu Christi weltweit. Darum kann man von der Taufe eigentlich nur zu gering denken, sie aber kaum überschätzen.

Alter: Für die Taufe gibt es kein Alterskriterium. Wir taufen auch Erwachsene, selbstverständlich auch Konfirmandinnen und Konfirmanden. Die Taufe ist Voraussetzung für die Konfirmation, aber nicht für den Besuch des Konfirmandenunterrichts. Sie muss lediglich vor der Konfirmation stattfinden.

Nicht anders als in Berge und Menslage finden auch in der St.Georg-Kirchengemeinde Taufen grundsätzlich im Hauptgottesdienst statt.

Wir taufen in der Regel im Hauptgottesdienst am Sonntag. Die Termine für das laufende Jahr können Sie im Pfarrbüro  erfragen. Falls Ihnen die Termine in Bippen nicht zusagen, besteht auch die Möglichkeit, in Berge und Menslage taufen zu lassen. Wir arbeiten in den drei Gemeinden zusammen.

Die Täuflinge erhalten von der Kirchengemeinde eine Taufkerze. Sie können aber auch eine eigene Taufkerze besorgen.
Die Täuflinge erhalten von der Kirchengemeinde eine Taufkerze.
Sie können aber auch selbst eine eigene Taufkerze besorgen.

Paten
Gemeinsam mit den Eltern versprechen die Paten, für die christliche Erziehung des Kindes Sorge zu tragen. Für die Taufe von Kleinkindern werden Paten benötigt, die die Eltern dabei unterstützen sollen, dem Kind die religiöse Dimension im Leben aufzuzeigen. Meistens werden mehrere Paten genommen. Die Grundregel ist, dass mindestens EIN Pate Mitglied einer evangelischen Kirche der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) sein muss. Paten können also auch anderen Konfessionen angehören, müssen aber immer Mitglied einer Kirche sein. Stammen die Paten nicht aus unserer Kirchengemeinde bzw. haben sie hier nicht ihren ersten Wohnsitz, benötigen wir von ihnen einen so genannten "Patenschein". Das jeweils zuständige Pfarramt vom  heutigen 1. Wohnsitz stellt ihn aus, schickt ihn auch umstandslos zu. Weil das manchmal etwas Zeit benötigen kann, fordern Sie die Patenscheine bitte mit einem gewissen zeitlichen Vorlauf an.

Anmeldung: Die Anmeldung zur Taufe erfolgt über unser Pfarrbüro. Hier können Sie auch schon im Vorfeld Unterlagen und weitere Informationen erhalten (dienstags und freitags von 8:30 - 11:30 Uhr).

Wir taufen in der Regel im Hauptgottesdienst am Sonntag. Die Termine für das laufende Jahr können Sie im Pfarrbüro erfragen. Falls Ihnen die Termine in Bippen nicht zusagen, besteht auch die Möglichkeit, in Berge und Menslage taufen zu lassen. Wir arbeiten in den drei Gemeinden zusammen.

Taufsprüche zum Ausdrucken:
Eine Auswahl von Taufsprüchen finden Sie hier unter Taufsprueche_Auswahl_PDF.pdf oder auch unter www.taufspruch.de. Die folgende Seite kann auch hilfreich sein: www.taufbegleiter.evangelisch.de (den Taufbegleiter gibt es auch als App (einfach im Google Play Store oder im App Store suchen und auf Smartphone oder Tablet kostenlos installieren).

Anmeldung: Die Anmeldung zur Taufe erfolgt unkompliziert über unser Pfarrbüro. Bei Frau Heidhaus können Sie während der Öffnungszeiten weitere Informationen und die nächsten Tauftermine ins unserer Kirchengemeinde bekommen (Di + Fr von 08:30 - 11:30 Uhr). Bitte bringen Sie auch eine Geburtsurkunde (meist im Stammbuch) mit. Sie können dort das Anmeldeformular ausfüllen. Sie können es aber auch von dieser Seite downloaden und ausgefüllt mitbringen.

Anmeldeformular Taufe

Zum Ausdrucken und Ausfüllen.

Taufanmeldung Bippen Formular.pdf (175 KB)