Kirche

Kurzfilm über unsere St. Georg-Kirche

Der ihm Rahmen der "Ökumenischen Erlebniswege" entstandene Film wird Ihnen auch vor Ort  an der Kirchentür angezeigt, wenn Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone aufrufen.

Rundflug um St. Georg Bippen

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

St. Georg Bippen

Quelle: Loharens
Willkommen an einem der ältesten Kirch- und Tauforte im Osnabrücker Nordland, der evangelisch-lutherischen St. Georg-Kirchengemeinde in Bippen!

An den letzten Ausläufern des deutschen Mittelgebirges liegt am Rande des Waldgebietes der Maiburg das Kirchspiel Bippen. Hier wurde der Glaube an Jesus Christus schon vor der ersten Jahrtausendwende gelebt und weitergegeben. Die ursprüngliche Größe des Kirchspiels entspricht heute recht genau dem Gebiet der heutigen Samtgemeinde Fürstenau (zur politischen Gemeinde siehe www.fuerstenau.de).

Unsere Kirche befindet sich im Hauptdorf unseres Kirchspiels, zu dem die folgenden Ortsteile gehören: Bippen, Restrup, Hekese, Ohrte, Ohrtermersch, Haneberg, Vechtel, Lonnerbecke, Dalum, Hartlage-Lulle, Klein Bokern, Bockraden und Döthen.

Namenspatron unserer Dorfkirche ist der Heilige Georg. Von ihm erzählt eine alte Legende, dass er die Stadt Silena von einem furchterregenden Drachen, der die ganze Stadt terrorisierte, befreien konnte. Der Drachen ging dabei seines Lebens verlustig. Georg konnte ihm unerschrocken entgegentreten. Sein Glaube an den gekreuzigten und auferstandenen Jesus Christus gab ihm dazu den nötigen Halt und die Kraft, dem greulichen Untier entgegenzutreten. Tiefenpsychologen wissen, dass sich in den Tieren alter Legenden die Triebe wiederfinden. Georg scheint es also verstanden zu haben, mit Gefahren und großer Furcht richtig umzugehen. Den Menschen des Mittelalters scheint dies so wichtig gewesen zu sein, dass sie dieses Gotteshaus dem Georg geweiht haben (weitere Georgskirchen finden sich übrigens sowohl im benachbarten Fürstenau als auch in Badbergen - er scheint ein beliebter Heiliger gewesen zu sein!). Der Namenspatron unserer Kirchengemeinde erinnert uns auch heute daran, mit Angst und Furcht souverän und gelassen umzugehen - durch unseren Glauben an einen Herrn und Gott, der Angst und Tod überwunden hat. "In der Welt habt ihr Angst. Aber seid getrost: Ich habe die Welt überwunden!" Nicht anders als den vielen Generationen vor uns gelten diese Worte Jesus von Christus auch uns.
Quelle: Loharens
Blick nach Westen zur Orgel.
Altar.
Quelle: Loharens
Eine Besonderheit: So genannte "Wetzrillen" an der Nordseite, rechts neben dem Haupteingang.
Quelle: Loharens
Hier und da lassen sich noch Spuren aus alter romanischer Zeit entdecken wie hier die so genannte "Schwagsdorfer Pforte".
Im Winter.
Quelle: Loharens
Der Apostel Paulus. Sein Symbol ist das Schwert. Es steht für die Schärfe der Gedanken. Die meisten Briefe des Neuen Testaments und die bedeutendsten theologischen Aussagen stammen aus der Feder des Paulus.
Im Winterhalbjahr.
Quelle: Loharens
Seit 1891 sorgt dieses mechanische Werk dafür, dass die Turmuhren die Zeit richtig anzeigen. Läuft wie geschmiert!